EINZELAUSGABE
Vol. 24 (2017)
No. 1 [N.F. 93]
Inland € 29,75
Ausland € 31,75
Editorial
Inhalt
Vol. 24 (2017), No. 1, N.F. 93
SPUREN VON SPUREN Der folgende Beitrag nimmt seinen Ausgang von der Beobachtung, dass sich militärische Gewalt in den geografischen Raum nicht nur durch Kriege, sondern auch durch die Produktion, Erprobung, Stationierung und Entsorgung konventioneller, chemischer und atomarer Waffen einschreibt.
AUF DEN TRÄGER KOMMT ES AN
Die Materialidentifikation von fotografischen Negativen, Filmmaterial und Röntgenaufnahmen geht meist mit der Zerstörung einer Materialprobe einher.
EDITORIAL
Hubert Locher
Erhaltungsfragen (S. 1)
INHALT
EIN BILD
Bernd Stiegler
Camille Silvy und Honoré de Balzac: Reproduktion als fotografische Wahlverwandtschaft (S. 4–7)
MEDIENGESCHICHTE
Lars Nowak
Spuren von Spuren: Zur Dokumentation militärischer Landschaften durch vier amerikanische Fotografen (S. 8–21)
MATERIALITÄT
Antonia Teweleit, Jens Danneberg, Elke Leinenweber, Klaus Nippert und Dirk Lichtblau
Auf den Träger kommt es an: Zerstörungsfreie Identifikation von Negativen aus Cellulosenitrat, Celluloseacetat und Polyester
(S. 22–30)
DIGITALISIERUNGJürgen Becher
Dem Vergessen entrissen: Die Digitalisierung der historischen Kleinbilddiasammlung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (S. 31–39)
RECHTFelix M. Michl
Artist’s Prints, Ausstellungskopien, Ersatzprints: Probleme der Auflagenlimitierung bei zeitgenössischer Fotokunst – eine juristische Betrachtung (S. 40–44)
LITERATURRezensionen
Faschistische Bildarbeit
(Bernd Stiegler) (S. 45–47)
Fotografien ökologischer Phänomene – zwischen Wissenschaft und umweltpolitischem Mandat
(Ulrike Heine) (S. 47–49)
Zwischen Faszination und Beklemmung: Fotografien der letzten indigenen Völker auf Feuerland (Stephan Sagurna)
(S. 50–52)
150 aus 900 000: Pressebilder aus einem halben Jahrhundert
(Kurt Deggeller) (S. 52–54)
Neu eingegangen
Zeitschriftenauswertung
FORTBILDUNGCall for Papers
Termine
IMPRESSUM
ABSTRACTS
SPUREN VON SPUREN
Zur Dokumentation militärischer Landschaften durch vier amerikanische Fotografen
AUF DEN TRÄGER KOMMT ES AN
Zerstörungsfreie Identifikation von Negativen aus Cellulosenitrat, Celluloseacetat und Polyester
Die Materialidentifikation von fotografischen Negativen, Filmmaterial und Röntgenaufnahmen geht meist mit der Zerstörung einer Materialprobe einher. In dem hier vorgestellten Projekt wurde die Übertragbarkeit der zerstörungsfreien SurveNIR Methode, die bereits für die Analyse von Papierobjekten und Kunststoffen verwendet wird, auf fotografische Materialien untersucht. Das Ausgangsmaterial der Untersuchung umfasste 305 Schwarz-Weiß- und Farbnegative aus dem Archiv des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT-Archiv). Die Auswahl der Proben erfolgte nach Herstellern, Formaten, Filmsorten sowie innerhalb gleicher Filmsorten nach unterschiedlichen Belichtungszeiträumen.
Mittels Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) wurden die Spektren von Celluloseacetat, Cellulosenitrat sowie Polyester gemessen. Untersuchungsgegenstand waren die spektralen Unterschiede der einzelnen Materialtypen im Wellenlängenbereich des nahen Infrarot (NIR) und deren Auswertung durch geeignete Analysealgorithmen (multi-variate Analyse). Die auf dieser Basis erhaltenen Ergebnisse belegen die eindeutige Identifizierbarkeit der genannten Trägermaterialien anhand ihrer Nah-Infrarot-Spektren. Damit bietet sich die SurveNIR Methode zur zerstörungsfreien Bestimmung von Film-Negativen an.
DEM VERGESSEN ENTRISSEN
Die Digitalisierung der historischen Kleinbilddiasammlung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Das Projekt wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Berlin im Rahmen des Berliner EFRE-Programms „Stärkung des Innovationspotentials in der Kultur“ sowie der Stiftung „Pro Sanssouci“.
ARTIST’S PRINTS, AUSSTELLUNGSKOPIEN, ERSATZPRINTS
Probleme der Auflagenlimitierung bei zeitgenössischer Fotokunst – eine juristische Betrachtung
Auflagenlimitierungen sind ein wesentlicher Eckpfeiler der zeitgenössischen Fotokunst. Gleichzeitig sind insbesondere farbige Abzüge unter dem Einfluss von Licht und Feuchtigkeit einem unaufhaltsamen Zerstörungsprozess ausgesetzt. Produzieren Künstlerinnen und Künstler als Reaktion hierauf sogenannte Exhibition Prints, um Ausstellungen ohne Rücksicht auf Schäden am Abzug zu ermöglichen, so können diese mit der von ihnen versprochenen Auflagenlimitierung in Konflikt geraten. Ebenfalls problematisch ist die Herstellung von sogenannten Artist’s Prints, wenn diese am Kunstmarkt angeboten werden. Aus juristischer Sicht kann in der Auflagenangabe der Künstlerin oder des Künstlers ein rechtsverbindliches Versprechen auf Einhaltung der Limitierung gesehen werden, wodurch bei Überschreitung der Auflage Schadensersatzpflichten begründet werden können. In jedem Fall sollten Institutionen, Sammlerinnen und Sammler, aber auch die Künstlerinnen und Künstler für die genannten Probleme sensibilisiert sein und darauf achten, dass sie bezüglich der Auflage von denselben Voraussetzungen ausgehen, um spätere juristische Querelen zu vermeiden.
ENGLISH ABSTRACTS
TRACING TRACES
On the Documentation of Military Landscapes by Four American Photographers
This article is based on the observation that military force manifests itself in geographical space not only through wars, but also through the production, testing, deployment and disposal of conventional, chemical and nuclear weapons. It examines the depiction of such industrial-military intrusions in the landscape by the four American photographers Jan Faul, Peter Goin, David Hanson and Richard Misrach. The central question is how these artists succeed in making this destruction tangible: events that actually elude visual perception, and thus also pictorial representation.
THE SUPPORT IS KEY
Non-Destructive Identification of Cellulose Nitrate, Cellulose Acetate and Polyester Negatives
The identification of the materials that make up photographic negatives, films and radiographs is usually associated with the destruction of a test sample. This project investigates the applicability of SurveNIR, a non-destructive technique that is already being used for the analysis of paper and plastics, to photographic materials. 305 black-and-white and colour negatives from the archive of the Institute of Technology in Karlsruhe (KIT-Archiv) were selected as samples for this study. The samples represent different manufacturers, formats and film types, as well as different dates of exposure within the same category of film type.
The spectra of cellulose acetate, cellulose nitrate and polyester were measured by means of near infrared spectroscopy (NIRS). The subject of investigation was the difference of the individual materials’ spectra in the near infrared (NIR) wavelength range and the evaluation of those spectra by means of suitable analysis algorithms (multivariate analysis). The results obtained by this method confirmed the clear identifiability of the examined support materials by their near infrared spectra. SurveNIR is therefore suitable for the non-destructive identification of film negatives.
SAVED FROM OBLIVION
Digitisation of the Historical Slide Collection of the Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg
The Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg (SPSG) holds a collection of 50,000 35mm transparencies. In order to make these partially unique photographs useful again and to preserve them for posterity, the project ‘Digitisation of the Historic 35mm Collection of the SPSG’ was carried out from December 2013 to November 2015. The results of the digitisation and inventory are now accessible to the public directly via <www.fotothek.spsg.de> or via the German Digital Library and Europeana.
This project was made possible by the generous support of the European Regional Development Fund (ERDF) and the State of Berlin as part of the ERDF program ‘Strengthening the potential for innovation in culture’, as well as the ‘Pro Sanssouci’ foundation.
ARTIST’S PRINTS, EXHIBITION COPIES, REPRINTS
Troubles with limited editions in contemporary photography – a juridical perspective
Limited editions are a mainstay of contemporary photography. Especially color prints are also prone to damage by light and humidity. When artist’s therefore produce exhibition prints to facilitate an exhibition during which the natural decay of photographic prints may be disregarded, they have to make sure that such prints will not violate the limitation of their edition. The same applies when producing artist’s prints and selling them directly to the public. Under German law the production of limited editions may be considered legally binding and therefore entitling collectors to damages when limited editions are violated by producing prints in excess of the communicated limitation. In any case institutions, collectors and artists should make sure they share a common view of the edition purchased to avoid legal calamities later on.